Wie lagert man Wein?

Wie lagert man Wein?

Wein lagert man am besten in einem kühlen und sonnen-geschützten Raum. Das kann sowohl der Keller als auch eine nach Norden gerichtete Speisekammer sein. Der optimale Temperaturbereich sollte dabei 13° bis 14° Celsius sein. Temperaturschwankungen mag Wein nicht, daher möglichst große Temperatursprünge verhindern.

Stehend oder liegend den Wein lagern? Es kommt letztlich auf den Verschluss an. Korken sollten ständig mit dem Wein in Berührung sein, also müssen Flaschen mit Korkstopfen liegend abgelegt werden. Wenn der Korken austrocknet, kann durch den entstehenden Freiraum zwischen Korken und Flaschenhals Luft eindringen. Bei Kunststoffkorken oder den immer häufiger vorkommenden Schraubverschlüssen spielt die Lage keine Rolle. Presskorken, die mit Kleber verpresst sind, sollten aber auch stehend gelagert werden.

Leckere Weine, insbesondere aus Italien, gibt es auch bei Feinkost Zylinder.

    Auch gern gelesen: No matches